Filoteig-für-Schnecke Boerek mit Schafskaese Spinat Header

Schnecken-Börek oder Kol Böreği

Heute gibt es mal ein tatarisch-vegetarisches Fastfood-Rezept: Börek mit Schafskäse und Spinat. Kann man in jedem türkischen Imbiss als Fastfood kaufen, ist aber auch leicht selbst herzustellen.
Der Begriff Börek ist laut meiner Recherche eine Abwandlung des  Wortes çüberek und das Gericht hat seinen Ursprung in der Küche der Krim-Tataren. Eine meiner russischstämmigen Kolleginnen hat mir ihr Rezept für „Tschebureki „, das russische Wort für dieses Gericht, verraten.

Schnecken-Boerek mit Schafskaese Spinat Filoteig IMG_3078

Zutaten: 400 g Schafskäse, 250g TK-Spinat, 2 EL Creme Fraiche, 1 kleine Schalotte, 250 g Filo-Teig (z.B. von Tante Fanny), etwas Milch, Öl, Wasser zum Bestreichen der Teigblätter, 1 TL Schwarzkümmel, 1 EigelbSchafskaese Spinat Fuellung-fuer Boerek Schnecke aus Filoteig IMG_3346

Zubereitung: Die Schalotte klein würfeln und in Olivenöl glasig dünsten, dann den aufgetauten und ausgedrückten Spinat dazugeben und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdunstet ist.
Den Schafskäse klein würfeln und in die  Spinatmischung einrühren, Creme Fraiche dazugeben und mit Salz, Pfeffer abschmecken.
Boerekschnecke mit Schafskaese Spinat Filoteig IMG_3347

Jeweils 30 ml Wasser, Öl, Milch mischen. Die Teigblätter damit bestreichen, die Füllung wie abgebildet an der Seite verteilen und das Teigblatt aufrollen. Filoteig für Schnecken-Boerek mit Schafskaese Spinat IMG_3344In der Mitte der runden Form die erste Teigrolle als  Schnecke zusammenlegen. Die weiteren gefüllten Rollen um diese wickeln.Boerek Schnecken gefuellt mit Schafskaese Spinat aus Filoteig IMG_3348Ein Eigelb mit Milch und einem Schuss Öl verquirlen und damit die Teigschnecke bestreichen, mit Schwarzkümmel (oder Sesam) bestreuen und goldgelb bei 180 Grad (Unter-Oberhitze) backen. Das dauert etwa 25 – 30 Minuten.Boerek-Schnecke gefuellt mit Schafskaese Spinat IMG_3361

Heiss und knusprig schmeckt Börek am besten.

Boerek Schnecke mit Schafskaese- Spinat-Fuellung Filoteig IMG_3078

2 Kommentare zu „Schnecken-Börek oder Kol Böreği“

    1. Das freut mich sehr, danke auch für deinen Tipp, beim nächsten Mal nehme ich auch mehr Spinat und weniger Schafskäse…
      Hoffe nur, dass die Konsistenz dann nicht leidet. Schönes Wochenende, Marie

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.