Thunfisch-Tartar mit Avocado, Zitrone, Mango und Olivenoel

Thunfisch-Tartar mit Avocado, Zitrone und Olivenoel

Wir haben das Jahr 2016 mit einem gemütlichen Essen mit Freunden in der Pescheria in München begonnen. Das Thunfisch-Tartar war so gut, dass ich am liebsten noch eine Portion davon gegessen hätte. Hier ist nun mein Tartar-Rezept – sicher nicht das Original, denn das wurde nicht verraten – aber sehr lecker. Probiert es aus, geht auch ganz schnell.

Thunfisch-Tartar mit Avocado Zitrone und OlivenoelZutaten für 4 Personen: 350 g roher Thunfisch (Sushi-Qualität), 2 reife Avocados, Frühlingszwiebeln, etwas Schnittlauch, 1 Scheibe frische Mango, gutes Olivenöl, rote Pfefferbeeren, Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb von einer Bio-Zitrone, Saft einer halben Zitrone.

Zubereitung: Die Avocado in kleine Würfel schneiden, mit Zitronensaft und etwas Salz würzen. Den Thunfisch mit einem scharfen Messer ebenfalls würfeln, leicht salzen und mit Olivenöl und dem Zitronenabrieb vermischen. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Vorspeisen-Ringe mit etwas Öl ausstreichen.  Avocado- und Thunfischwürfel aufeinander schichten, leicht andrücken und einige Minuten in den Ringen kalt stellen.
Thunfisch-Tartar mit Avocado, Zitrone, Mango, Charlotten und Olivenoel

Vor dem Servieren die Ringe vorsichtig abziehen, die Thunfisch-Avocado-Türmchen mit Frühlingszwiebeln, Schnittlauch, Mangostreifen und roten Pfefferbeeren dekorieren. Dazu schmeckt frisches Baguette (mit Salzbutter) und ein kühler, frischer Weißwein.

Das Thunfisch-Tartar serviere ich gerne als  Vorspeise zu einem größeren Menü an Festtagen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s