Weissensee-Naggler-Nock

Weissensee – Ruhe pur

Wer gerne mal völlig abschalten möchte, der ist am Weissensee in Kärnten bestens aufgehoben. Gelegen auf 900 Metern Höhe zwischen Drau- und Gailtal ist die Region ein kleines Paradies für Wanderer, Radler, Schwimmer und Genießer.

Weissensee_Ostende-Schifffahrt-MuellerSeine besondere Ruhe verdankt der Naturpark Weissensee weisen Entscheidungen der Anwohner: Es wurde keine Straße rund um den blau bis türkis schimmernden, elf Kilometer langen See gebaut und es gibt auch keine Motorboote. Elektro-Boote, E-Scooter und E-Bikes finden dafür immer größeren Zuspruch.

Weissensee-Blick-von-GroßbodenFür Wanderer und Moutainbiker gibt es alleine im Naturpark rund um den See über 150 Kilometer markierte Wege unterschiedlichster Schwierigkeit sowie direkten Anschluss an das ausgezeichnete Wander- und Radwege-Netz Kärntens. Über gut bewirtschaftete Almen, beispielsweise die Naggler-Alm mit ihrem sehr netten Team, kann man bis 2.300 Meter aufsteigen.

Weissenseer-Hof-SeesaunaEtwaige dicke Waden lockert man dann am besten am See beim Schwimmen im für einen Bergsee mit über 20 Grad außergewöhnlich warmen Wasser oder auf Wiesen und Stegen mit teilweise großartigen Spas.

Weissenseer-Hof-DessertDass man in Österreich gut Essen kann, ist kein Geheimnis. Ein flächendeckendes Durchprobieren war aber nicht Kern unseres Urlaubs, deshalb beschränken wir uns zwei Tipps: Das „Hotel Weissenseer Hof“ bietet hochwertige Bio-Küche des Diät-Haubenkochs Florian Klinger und im meist ausgebuchten „Landhotel Forelle“ sorgt Haubenkoch Hannes Müller für sehr gutes Essen. Mit Sicherheit gibt es noch andere gute Adressen (ihr könnt diese ja via Kommentar ergänzen).

Weissensee-Panorama-NeusachWer „Action“ sucht, ist am Weissensee nicht wirklich richtig. Außer es findet ein „Dirndl-Fliegen“ statt. Dann versammeln sich sogar fast alle Elektro-Boote des Sees vor dem Sprungturm ;-).

Ein besonderes Schmankerl gibt es jedoch im Winter, wenn die holländische 11-Städte-Tour auf dem Weissensee stattfindet. Hunderte von holländischen Einschnellläufern ziehen dann ihre Kreise auf dem zugefrorenen See.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s